Franz Xaver Kerschbaumer (2 Beiträge)

GEMEINSAME ERZIEHUNG VON BEHINDERTEN UND NICHTBEHINDERTEN KINDERN IM KINDERGARTEN

Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in den öffentlichen Kindergärten Niederösterreichs

AutorIn: Franz Xaver Kerschbaumer

Copyright: © Franz Xaver Kerschbaumer 1997

Aufspieldatum: 08.03.2005

Zusammenfassung: Diese Arbeit befaßt sich mit der Darstellung der Konzeptentwicklung und Umsetzung des Projektes "Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten". Ausgehend von der Vision eines integrativen Kindergartens für ALLE Kinder wird der reformpädagogische und gemeinwesenorientierte Weg von acht Jahren Projektentwicklung in den theoretischen Grundannahmen und in der praktischen Entwicklung aufgezeigt und kritisch bewertet. Besondere Beachtung kommt der Entwicklung eines umfassenden, ganzheitlichen Begleitnetzes zur Stützung integrativer Pädagogik in NÖ Kindergärten zu. Die Lernbereitschaft, Veränderungsmöglichkeiten und Hindernisse in einem großen öffentlichen Kindergartensystem mit 2400 Kindergärtnerinnen und ihrer Verwaltung, Organisation und Administration wird im Zusammenhang mit den Bemühungen um Umsetzung integrativer Rahmenbedingungen differenziert hinterfragt. Zur Integrationsentwicklung in öffentlichen Kindergartensystemen gibt es nahezu keine Vergleichsmöglichkeiten in der Literatur. Diese Arbeit bestätigt die These, daß für die Entwicklung eines integrativen "Lebensraumes Kindergarten"

Mit Kindern auf dem Weg II

Referate zu NÖ Kindergartensymposien 1993/1994/1995

AutorIn: Franz Xaver Kerschbaumer

Copyright: © NÖ Landesregierung 1997

Aufspieldatum: 08.03.2005

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