Maria Kron (5 Beiträge)
Betreuungsqualität in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen
- Fragen, Antworten und weiße Flecken -
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © Si:So - Siegen:Sozial 1999
Aufspieldatum: 25.05.2010
25 Jahre Integration im Elementarbereich - ein Blick zurück, ein Blick nach vorn
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © Maria Kron 2006
Aufspieldatum: 25.06.2008
Zusammenfassung: Nach etwa 25 Jahren der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und Kindern ohne Behinderung können wir im Elementarbereich auf bedeutende strukturelle Umwälzungen zurück blicken. Die gemeinsame Erziehung vor der Schule ist in den meisten Bundesländern Normalität geworden. Diese sehr positive Entwicklung wird allerdings durch die Einschränkung der Rahmenbedingungen getrübt, oft auch durch verkürzte pädagogisch-inhaltliche Umsetzung von Integrationskonzepten. In dem Begriff der Inklusion findet sich heute der Gedanke der gemeinsamen Sozialisation und Partizipation aller Kinder wieder. Am Beispiel verschiedener Gruppensituationen (Beziehungsebene) wird deutlich, dass Integration/Inklusion alle Kinder in besonderen Situationen umfassen muss. Inklusionspädagogik bedeutet, für das entsprechende Umfeld und die individuelle Unterstützung zu sorgen, damit dies möglich ist.
Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf dem Weg zu pädagogischer Professionalität und Qualität
Kindertageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © KiTa 1999
Aufspieldatum: 31.10.2006
Integrative Prozesse in Kindergartengruppen
Über die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern
Autor:innen - Gabriele Klein, Gisela Kreie, Maria Kron, Helmut Reiser
Copyright: © DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut 1987
Aufspieldatum: 23.08.2006
Ökonomisierung und Qualitätsentwicklung
Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen zur Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung.
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © Maria Kron 1999
Aufspieldatum: 09.03.2005