Dieter Schmutzer (2 Beiträge)

Schwul/lesbisch und behindert

Eine doppelte Diskriminierung

Autor:in - Dieter Schmutzer

Copyright: © Behinderte Menschen 2008

Aufspieldatum: 08.01.2014

Behindert - Sexuell - Selbstbestimmt

Wie das Unmögliche langsam sogar bei uns möglich wird

Autor:in - Dieter Schmutzer

Copyright: © Stimme 2011

Aufspieldatum: 16.07.2012

Zusammenfassung: Ich erinnere mich nur zu gut. Schon vor gut zwanzig und mehr Jahren wurde ich immer wieder mit der Thematik Behinderung und Sexualität konfrontiert. Ich war damals ehrenamtlich in Projekten von, für und mit behinderte/n Menschen engagiert. Das Thema kam vor allem von Angehörigen: heimlich, im Vertrauen, hinter vorgehaltener Hand, und zumeist im Zusammenhang mit der Überlegung betreffend die Sterilisation des "Kindes" - das durchaus auch sehr erwachsen sein konnte.

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation