Gemeinsam besser unterrichten

Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer

Themenbereiche: Rezension
Textsorte: Rezension
Copyright: : © Krämer-Kilic, Abers, Kiehl-Wiell, Lühmann 2014

Titelseite:

Buchcover

Buchinformationen:

AutorIn/Hrsg.: Krämer-Kilic, Inge; Albers, Tina; Kiehl-Will, Afra; Lühmann,Silke

Titel: Gemeinsam besser unterrichten – Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer

Infos: Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2014 – ISBN 978-3-8346-2510-6

Themenbereich: Schule

Buchbesprechung von Jutta Schöler

Gemeinsam – nicht einsam – besser unterrichten. Das gilt für alle Lehrerinnen und Lehrer. Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer bietet die Chance, dass gleichberechtigte aber verschieden qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam die vielfältigen Aufgaben bewältigen, zu denen sie herausgefordert sind.

Alle Erfahrungen mit dem gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen haben gezeigt, dass die Fähigkeit zur Kooperation der beteiligten Erwachsenen die entscheidende Gelingensbedingung ist.

Das vorliegende neue Buch von Krämer-Kilic u.a. stellt alle Aufgaben, denen sich ein Team stellen muss, in den Mittelpunkt. Nicht die Kinder und Jugendlichen bilden den Ausgangspunkt der Überlegungen sondern die Lehrerinnen und Lehrer selbst. Wie entwickelt sich ein Team? Welche Wege können professionell gestaltet werden, wie die Aufgaben verteilt? Wie können Konflikte gemeinsam gelöst werden, aber wann ist es auch sinnvoll, dass ein Team sich trennt?

An Beispielen aus dem Grundschulunterricht und der Sekundarstufe I wird deutlich gemacht, wie die Vermittlung von Grundkompetenzen für die Schülerinnen und Schüler verbunden wird mit dem Erwerb von Teamkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer.

Das Buch ist sehr gut gegliedert, flüssig geschrieben, angereichert mit einer Fülle von Materialverweisen. Das kostenlose Downloadmaterial erweitert den großen Vorrat an praktischen Hilfen.

Dieses Buch kann ich allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen, die in der Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen beteiligt sind, sehr nachdrücklich empfehlen. Hilfreich für alle Erwachsenen, die in der Schule arbeiten, ein MUSS für diejenigen, die im inklusiven Unterricht mit dem Ziel arbeiten: Keinen zurücklassen, alle in ihrer Verschiedenheit akzeptieren.

Quelle

Rezensiert von Jutta Schöler

bidok - Rezensionshinweise

Stand: 09.01.2015

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation