erschienen in: Zeitschrift für Inklusion-online 01/2006 Zeitschrift für Inklusion (01/2006)
Inhaltsverzeichnis
Rheinsberg, 18. Februar 2006
Sehr geehrter Herr Muñoz,
auf der 20.Tagung der Integrationsforscher/innen aus deutschsprachigen Ländern haben sich die Teilnehmer/innen vorrangig mit dem Thema Inklusion, der vollen und gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen unabhängig von Geschlecht, Sprache, Behinderung und sozialer Herkunft beschäftigt.
In den Vorträgen und Arbeitsgruppen wurde festgestellt, dass in der Bundesrepublik Deutschland sowohl gesamtgesellschaftlich als auch insbesondere im Bildungssystem keine Chancengleichheit besteht. Die Befunde gleichen sich seit über 30 Jahren.
In den Sonderschulen (Förderschwerpunkt Lernen) findet sich
eine Überrepräsentanz der Kinder nichtdeutscher Herkunft,
eine Überrepräsentanz der Armen,
eine Überrepräsentanz der Jungen,
eine Überrepräsentanz von Kindern arbeitsloser Eltern,
Überrepräsentanz der Kinderreichen und
eine Überrepräsentanz von Kindern, die von kultureller Armut betroffen sind.
Es konnte nachgewiesen werden, dass die Sonderschule nicht in der Lage ist, diese Benachteiligungen zu verringern. Dennoch werden Kinder- und Jugendliche mit Behinderungen gegen ihren und den Willen ihrer Eltern nach wie vor gezwungen, Sonderschulen zu besuchen. Es ist anzunehmen, dass diese Ergebnisse auch auf andere aussondernde Bildungsinstitutionen zutreffen.
Wir betrachten diese Tatsachen als eine strukturelle Menschenrechtsverletzung.
Auf der anderen Seite wurde in den letzten 30 Jahren durch vielfältige Forschung und Praxis eindrucksvoll belegt, dass gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung geeignet ist,
die kognitive und sozialemotionale Entwicklung zu befördern,
ihre soziale Integration zu unterstützen,
das Miteinander der Verschiedenen zu gestalten und
wechselseitige Akzeptanz aufzubauen.
Dies mit hoher Effizienz für das Lernen des Einzelnen.
Anstoß dieser Entwicklung vor 30 Jahren waren Eltern von Kindern mit und ohne Behinderungen, die den Wert der gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung erkannt haben.
Bei der Einlösung dieser menschenrechtsbasierten Möglichkeiten liegt die Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich weit zurück, obwohl sie mit der Unterzeichnung der Erklärung von Salamanca und der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention völkerrechtliche Verpflichtungen eingegangen ist.
Mit ihrem Besuch in Deutschland verbinden Eltern und die Fachöffentlichkeit die Erwartung, dass Sie in entscheidender Weise zur Realisierung dieser Menschenrechte in unserem Land beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
stellvertretend für das Netzwerk Integrationsforschung
Prof. Dr. Jutta Schöler
Prof. Dr. Reinhard Burtscher
Prof. Dr. Jutta Schöler
TU Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Sekr. FR 4-3
Franklinstr. 28 / 29
10587 Berlin
Email: jutta.schoeler@tu-berlin.de
Prof. Dr. Reinhard Burtscher, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin
Email: burtscher@khsb-berlin.de
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 20. Tagung zur Integrationsforschung in deutschsprachigen Ländern
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Achermann, Bruno, Luzern
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Alavanda, Gabriele, Neunkirchen
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Amrhein, Bettina, Köln
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Anken, Lars, Landau
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Babilon, Rebecca
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Behr, Isabel, München
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Behrendt, Hansjörg, Berlin
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Benkmann, Rainer, Prof. Dr., Erfurt
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Bönning, Hans-Reiner, Dipl. M., Berlin
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Brill, Werner, Dr., Bielefeld
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Brokamp, Barbara, Köln
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Brugger Paggi, Edith, Bozen
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Burtscher, Reinhard, Prof. Dr., Berlin
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Degen, Christoph, Neuberg
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Deliry, Franziska, Berlin
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Demmer-Dieckmann, Irene, Dr., Berlin
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Deppe, Helga, Prof. Dr., Frankfurt
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Doose, Stefan, Lübeck
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Dreher, Walther, Prof. Dr., Köln
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Düring, Katrin, Dr., Schönwalde
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E. Prammer, Eva, Diplpäd., Bad Leonfelden
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Eichfeld, Christian, Leipzig
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Feuser, Georg, Prof. Dr., Zürich
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Feyerer, Ewald, Linz
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Forcher, Heinz, Elmen
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Garber, Franziska, Bozen
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Geiling, Ute, Prof. Dr., Halle
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Gille, Nicola, Halle
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Ginnold, Antje, Berlin
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Gloystein, Dietlind, Berlin
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Goeke Stephanie, Ludwigsburg
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Günther, Grit, Birkenwerder
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Hagemann, Christine, Bielefeld
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Hanke, Friederike, Köln
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Hausmanns, Sibylle, Frankfurt
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Heck, Georges, Belgien - Elten
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Hinz, Andreas, Prof. Dr., Halle
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Hohn, Kirsten, Hamburg
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Hömberg, Nina, Berlin
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Homburg, Ines, Fulda
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Jerg, Jo, Dipl. Päd., Ludwigsburg
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Katzenbach, Dieter, Prof. Dr., Frankfurt
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Komorek, Michael, Berlin
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Korff, Natascha, Bremen
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Krämer-Kilic, Inge, Dr., Hannover
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Kron, Maria, Prof. Dr., Siegen
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Ladenthin, Jens, Birkenwerder
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Mahnke, Ursula, Dr., Berlin
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Maikovski, Rainer, Dr., Berlin
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Mandratzi, Styliani, Berlin
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Matt, Hedwig, Dipl. Päd., Berlin
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Merz-Atalik, Kerstin, Prof. Dr., Ludwigsburg
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Müller, Frank, J., Berlin
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Münch, Jürgen, Dr., Köln
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Niehues, Ulrike, Köln
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Obenaus, Harald, Brandenburg
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Paulmann, Regina, Berlin
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Petzold, Karin, Berlin
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Pietsch, Ina, Birkenwerder
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Platte, Andrea, Dr., Heidelberg
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Prammer, Willi, Linz
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Prengel, Annedore, Prof. Dr., Potsdam
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Preuss-Lausitz, Ulf, Prof. Dr., Berlin
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Renner, Gregor, Dr., Berlin
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Schnell, Irmtraud, Dr., Frankfurt
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Schöler, Jutta, Prof. Dr., Berlin
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Schultz, Christian-Peter, Berlin
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Schumann, Brigitte, Essen
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Schumann, Monika, Prof. Dr., Berlin
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Schumann, Werner, Prof. Dr., Berlin
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Seitz, Simone, Prof. Dr., Bremen
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Solms, Katrinka, Berein
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Sven, Jacobs, Dr., Flensburg
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Terfloth, Karin, Dipl. Heilpäd., Köln
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Textor, Annette, Berlin
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Thiel, Maren, Halle
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Thümmler, Ramona, Tübingen
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Tuschel, Sonja, Dr. Wien
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Voigt, Kathrin, Birkenwerder,
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Weiss, Susanne, Salzburg
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Wetzel, Kathleen, Berlin
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Wilhelm, Marianne, Dr. Wien
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Windisch, Matthias, Dr., Kassel
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Wocken, Hans, Prof. Dr., Hamburg
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Woldrich, Angela, Innsbruck
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Wycisk, Dagmar, Birkenwerder
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Zeisler, Katrin, Berlin
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Ziemen, Kerstin, PD. Dr., Halle
Quelle:
Reinhard Burtscher, Jutta Schöler: Offener Brief (Resolution) der 20.Tagung zur Integrationsforschung 2006
erschienen in: Zeitschrift für Inklusion-online 01/2006, http://www.inklusion-online.net/, ISSN 1862-5088
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Stand: 16.06.2008