Anhang: Bibliographie

Textsorte: Artikel
Releaseinfo: Entnommen aus der Dokumentation: Von der Behandlung der Krankheit zur Sorge um Gesundheit - Konzept einer am Kind orientierten Gesundheitsförderung von Prof. Milani Comparetti (1985; 2. Erweiterte Auflage der Dokumentation 1986) S. 131 - 142
Copyright: © bei den Herausgebern 1996

1. Adriano Milani Comparetti

Am 5.und 6. September 1996 wurde mit einem Kongreß in Città di Castello des 10. Todestages von A. Milani Comparetti gedacht. Für die Teilnehmer haben M. Luisa Fantini und E. Anna Gidoni eine Bibliographie mit insgesamt 104 Arbeiten von A. Milani Comparetti zusammengestellt. Bei der vorliegenden Bearbeitung der Milani-Dokumentation waren wir daher in der glücklichen Lage, nicht nur diese Bibliographie als Grundlage für eine eigene Auswahl nutzen zu können, sondern auch die erläuternden Kommentare, die jeden Abschnitt einleiten und die aus der Kompetenz einer langjährigen engen Zusammenarbeit mit Milani hervorgegangen sind. Sie können als Dokumente von Zeitzeugen gelten.

Wir haben daher für den Milani allein betreffenden Teil der Bibliographie die Gliederung von Fantini/Gidoni übernommen und jeweils eine Übersetzung der Kommentare vorangestellt. Die in eckigen Klammern hinzugefügten Zahlen beziehen sich auf die Archivierung der Arbeiten im Centro "Anna Torrigiani": Dort können gegen Erstattung der Unkosten unter Angabe dieser Nummern Kopien angefordert werden (Via di Camerata 8 I-50133 Firenze).

A. Zerebralparese

Vom "Ospedale Meyer" bis zur Leitung des "Centro di Educazione Motoria "Anna Torrigiani" des Roten Kreuzes in Florenz galt für Milani das aus der Bürgerrechstbewegung in den USA hervorgegange Motto: "I care", "ich kümmere mich darum, es geht mich an". Schon seinem Bruder Lorenzo lag es am Herzen. Tag für Tag hat Milani diesem Motto die Treue gehalten: in der praktischen Arbeit wie in der Forschung und bei den pädagogischen, sozialen und politischen Problemen, die mit der Rehabilitation zerebralgeschädigter Kinder verbunden sind. Daher wurden die Arbeiten zu dieser Thematik in Untergruppen aufgeteilt.

Aspekte der praktischen Arbeit und der Klassifikation

Klassifikationen waren und sind ein Thema für Kongresse und internationale Arbeitsgruppen. Dem Kriterium der motoskopischen Diagnostik folgend, schlug Milani eine Klassifikation vor, die er in das weiter gefaßte Modell der internationalen "Numerical Taxonomy" (1973)[1] einfügen wollte; eine Idee, mit der er bereits 1967 die spätere Entwicklung vorwegnahm.

Spasticity Versus Patterned Postural and Motor Behaviour of Spastics. Europa Medicophysica, vol. 1, n. 3, 1965 [25]

La natura del difetto motorio nella paralisi cerebrale infantile. Infanzia Anormale, fasc. 64, luglio-agosto 1965 [27]

Progress Report on a Study for the Classification of Cerebral Palsy. Kongreßband des 11. Weltkongresses der International Society for Rehabilitation of the Disabled, Berlin, 1966 [35]

La configurazione spazio-temporale del movimento nella valutazione dello sviluppo motorio infantile e dei suoi disturbi. Rivista di Neurobiologia, vol. XIII, fasc. 2, aprile-giugno1967 [37]

Tassonomia delle tecniche fisioterapiche. Neuropsichiatria Infantile, fasc. 121, aprile 1971 [49]

Classification des infirmités motrices cerbrales. Médecine et Hygiène, n. 36, janvier 1978 [63]

Developmental Prognosis. Meyer Children's Rehabilitation Institute, University of Nebraska Medical Center, Omaha, Nebraska 68131, 1979 [72]

Priorities in Rehabilitation: A Progress Report on a Community Program. Meyer Children's Rehabilitation Institute, University of Nebraska Medical Center, Omaha, Nebraska 68131,1979 [73]

Early Diagnosis of Cerebral Palsy - A New Classification. Kyodo Isho,Tokyo, 1980 [74]

Die Behandlung

In den 70er Jahren kämpften die Vertreter der krankengymnastischen Methoden in oft verwirrender und leidenschaftlicher Weise um die Vorherrschaft. Milani fühlte sich hier einbezogen und wurde auch immer wieder gebeten, sich zu diesem Thema zu äußern. Und er tat es in seinen Arbeiten, Diskussionen und auf Kongressen. Aber er blieb nie bei einer Gleichsetzung von "Behandlung der infantilen Zerebralparese = Krankengymnastik". Immer war ihm die Komplexität der Pathologie und die Dimension der Interdisziplinarität gegenwärtig.

Tecniche moderne di educazione motoria nelle paralisi cerebrale infantili. Infanzia Anormale, n. 57, 1964 [23]

Neurologischer Entwicklungstest. Krankengymnastik, Band 22, Heft 5, September 1970 [46]

Rieducazione neuromotoria e tecniche di facilitazione neuromuscolare propriocettiva. Atti del l° Congresso Internazionale dell'I.R.M.A., Europa Medicophysica, vol. 7, n. 2, Milano 1971 [48]

Klassifikation der physiotherapeutischen Behandlungsmethoden. Pädiatrische Fortbildungskurse für die Praxis, Band 40. Karger, Basel, 1974 (pp. 157-163) [56]

La cooperazione fra genitori e medici nel trattamento dei bambini affetti da paralisi cerebrale. Quaderni della Riabilitazione AIAS, n. 4, dicembre 1976 [61]

Primi risultati di una ricerca sull'uso del Trazodone nel trattamento delle discinesie. Rivista di Neurobiologia, vol. XXVII, fasc. 3-4, 1981 [82]

Terapia delle affezioni neuromotorie infantili. In: Manuale di terapia delle Malattie del Sistema Nervoso. Ed. Piccini, Padova, 1982 [85]

La riabilitazione del bambino handicappato nella medicina della salute. Prospettive in Pediatria, n. 48, ottobre-dicembre 1982 [88]

Sindrome del tronco (II° diarchia) nelle paralisi cerebrali infantii. Atti 10° Riunione, Pavia, 28-29 ottobre 1983. Publ. "Don Guanella" Roma, 1984 [96]

Presupposti di una metodologia. Acta Medica Auxologica, vol.16, n° speciale, 1984 [98]

Le alterazioni del cammino e loro trattamento nel bambino con paralisi cerebrale infantile. In: Rieducazione funzionale del cammino, Liviana Ed., Ferrara, 1985 [100]

Dalla perversa alleanza alla strategia riparativa. Rivista "Bambino Incompiuto", n. 2,

151-157,1985 [99]

Pädagogische Aspekte

Auch der pädagogische Beobachter war in Milani präsent und aufmerksam. Diesem Anliegen wurde er dadurch gerecht, daß er Unterricht ("Scuola Attiva") für die Kinder des Torrigiani vorsah und Lehrern bei der Organisation des Lebens der Kinder im Zentrum viel Raum gab. Aberim Kampf für die Abschaffung der Sondereinrichtungen und für eine Situation, die es nicht erst zur Aussonderung kommen läßt, war er in Italien wie im Ausland in vorderster Linie. Vor allem im internationalen Umfeld fand er dabei häufig skeptische Ungläubigkeit, Widerspruch, aber auch begeisterte Anhänger. Bei einem internationalen Kongreß 1976 in Florenz wurde die Forderung der Integration hingestellt als "die Lösung eines armen und linksgerichteten Landes".

La collaborazione pedagogica ed il lavoro di équipe nella educazione del bambino disadattato. Relazione al Convegno sul tema: Personalità e sviluppo sociale del bambino disadattato in età prescolare, Brescia, 1-19 giugno 1964 [22]

Potenzialità e limiti dell'apprendimento nelle paralisi cerebrali infantili. Atti del III° Convegno Nazionale di Neuropsichiatria Infantile, Milano, ottobre 1968. Tipografia Porziuncola, Assisi [44]

Förderung cerebralgeschädigter Kinder in den achtziger Jahren. In: Integration - Wunsch oder Wirklichkeit? Oktober 1979 [71]

Integration - Wunsch und Wirklichkeit. In: Buch, A., Heinecke, B. u.a.: An den Rand gedrängt - Was Behinderte daran hindert, normal zu leben. Reinbek 1980

Förderung der Normalität und der Gesundheit in der Rehabilitation - Voraussetzung für die reale Anpassung Behinderter. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (Graz), Nr. 4, 1981 [79]

Interazione fra sistema scolastico e sanitario. Salute e Territorio, n. 30, maggio-giugno 1983 [90]

Grundlagen der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in Italien (Bearbeitung: H. Reiser). Behindertenpädagogik 26 (3), 227-234, 1987

Vorbereitung des Personals und der Fachleute

Die Schule für die Kinder und die Erwachsenen, die sich mit ihnen beschäftigen: das waren die Themen in Arbeiten, die aus Seminaren und einer Serie von Tagungen in Italien und im Ausland entstanden. Das Centro Torrigiani wurde ein Anziehungspunkt für die Fortbildung von Kinderärzten, Therapeuten und Psychologen. Der Zuspruch war damals umso größer, je weniger in näherer oder ferner Zukunft ein anderer Profit zu erwarten war als einer, der ausschließlich in der Verbreitung und Fruchtbarkeitder Ideenselbstlag.

La preparazione dei tecnici riabilitatori. Atti del IV° Convegno dei Direttori dei Centri per Spastici, Cosenza, novembre 1966 [30]

Struttura dei servizi per spastici nella regione toscana. Rivista di Clinica Pediatrica, vol. 81, n. 6, novembre-dicembre 1968 [45]

Reazione della Commissione per lo studio del Servizio di Fisiatria nell'ambito del programma regionale toscano dei servizi sanitari e sociali. Quaderni della Riabilitazione AIAS, n. 3-4, dicembre 1973 [53]

Famiglia e società protagoniste nella diagnosi e terapia degli handicappati motori. Intervista su: Tempo Medico, n. 138, gennaio 1976 [57]

Is Segregation a Way to Integration? Study Group on Integrating the Care of Multiply Handicapped Children. The Spastics Society Medical Education and Information Unit, Durham, September 1977 [62]

Impegno didattico e di ricerca del "territorio". Capitolo del libro: Esperienze, Teorie, Modelli della neuropsichiatria infantile, per una prassi sul territorio, Ed. ETS, Pisa, 1978 [65]

Rehabilitation und Planung

Einbezogen in die Entwicklungen und Bewegungen seiner Zeit, engagierte er sich in der Epoche der Gesundheitsreform ("Riforma Sanitaria") bei Diskussionen, Tagungen und Versammlungen. Er tat dies mit ehrlichem Enthusiasmus für die große Illusion, endlich politische Ansprechpartner gefunden zu haben, die in der Lage sein könnten, die aus eigener Erfahrung und Denkweise hervorgegangenen Vorschläge als geistesverwandt zu empfinden und in der Praxis zu verwirklichen.

La riabilitazione nel territorio e nell'ospedale. Atti Convegno: Problemi delle Divisioni pediatriche aperte e del collegamento con la realtà territoriale, Fiesole, 11-12 marzo 1978 [64]

Obiettivo: non emarginazione. Atti I° Congresso Scientifico Internazionale: La prevenzione degli handicaps e i diritti civili degli handicappati, Roma, 27.5.-1.6.1978 [67]

Risposte del passato e del futuro al problema delle paralisi cerebrali infantili. Rivista I CARE, n. 3, luglio-settembre 1978 [69]

Developmental Prognosis and Priorities in Rehabilitation: a Progress Report on a Community Programm. In: Mary Elaine Meyer O'Neal Award Lectureship in Developmental Medicine, 1979. Meyer Children's Rehabilitation Institute, University of Nebraska Medical Center Omaha, Nebraska, 1980

Dalla cura alla malattia - all'aver cura della salute. Rivista Zerosei, n. 9, aprile 1982 [86]

Che cosa significa personalizzazione degli ausilii. Atti Convegno Florentina Auxilia, Firenze, giugno 1983 [91]

Riabilitazione riabilitata. Salute e Territorio, n. 10, 1980 [76]

Significato e limiti di un'esperienza. Convegno su: "Problemi dei soggetti handicappati neuropsichici gravissimi" - Studi e progetti di intervento. Firenze, novembre 1983 [93]

B. Diagnostik der normalen Motorik und ihrer Abweichungen

Von 1940 bis 1965 arbeitete Milani immer auch konsiliarisch als Kinderarzt. Während dieser wöchentlich drei Stunden fanden sich in dem kleinen Raum Kollegen aus den Bereichen Pädiatrie, Neurologie, Kinderneuropsychiatrie sowie Krankengymnastikschüler ein. Diese Runde war immer wieder fasziniert von Milanis Fähigkeit, die erforderlichen Daten durch seine Art der Beobachtung zu gewinnen, die sich durch ein Minimum an Manipulation mit dem Kind und ein Maximum an Intensität in der Beziehung zum Kind auszeichnete. Die Synthese aus den Erfahrungen als Konsiliararzt und denen im Torrigiani gehörte zu den fruchtbarsten; es entstanden daraus die entwicklungsneurologischen Schemata, die Diagnostik unter dem Aspekt der Prognose und eine Vielzahl von Arbeiten zu dieser Thematik.

Lo sviluppo motorio infantile normale e patologico. Infanzia Anormale, n. 57, 1964 [21]

Routine Developmental Examination in Normal and Retarded Children. Developmental Medicine and Child Neurology, vol. 9, no. 5, October 1967 [38]

Patterns Analysis of Motor Development and Its Disorders. Developmental Medicine and Child Neurology, vol. 9, no.5,1967 [39]

The Nature of Motor Disorders in Cerebral Palsy. Clinical Proceedings of the Children's Hospital, vol. XXIV, no. 7, July 1968 [41]

A Graphic Method of Recording Normal and Abnormal Movement Patterns. Developmental Medicine and Child Neurology, vol. 10, no. 5, October 1968 [42]

Correlazioni clinico-elettroencefalografiche in una popolazione di bambini affetti da paralisi cerebrale. Rivista di Neurobiologia, vol. XIV,fasc. 3, 1968 [43]

Significato della semeiotica refiessologica per la diagnosi neuroevolutiva. Neuropsichiatria Infantile, fasc. 121, aprile 1971 [50]

Early Diagnosis in Cerebral Palsy. World Medical Journal, no. 3, March 1972 [52]

II dépistage delle anomalie di sviluppo psicomotorio. Quaderni della Riabilitazione ATAS, n. 1, marzo 1974 [56]

Erfahrungen mit einem neuroevolutiven Test. Pädiatrische Fortbildungskurse für die Praxis, Band 40. Karger, Basel, 1974 (pp. 74-77) [55]

Diagnosi precoce delle anomalie di sviluppo psicomotorio. Atti Convegno per l'inserimento dei minori handicappati, Ravenna, 21/24 gennaio 1976 [58]

Dalla parte del neonato: Proposte per una competenza prognostica. Neuropsichiatria Infantile, fasc. 175, 1976 [59]

Semeiotica neurologica per la prognosi. Atti VIII Congresso Nazionale della Società Italiana di NPI, Firenze, 1/4 ottobre 1978 [70]

Patterns Analysis of Normal and Abnormal Development: The Fetus, The Newborn, The Child. In: Development of Movement in Infancy. University of North Carolina at Chapel Hill, Divisione of Physical Therapy, May 1980 [75]

Semeiotica Neuroevolutiva. Prospettive in pediatria, n. 48, ottobre-dicembre 1982 [89]

C. Untersuchungen über den Fetus

Bei einem Kongreß hatte ein Geburtshelfer aus Ferrara Milani über die motoskopische Diagnostik sprechen gehört. Es war dieser Kollege (dessen Namen wir nicht wissen), der Milani auf die Ultraschall-Studien von Janniruberto und Tajani hinwies, beide Geburtshelfer aus Terlizzi. Die Begegnung mit diesen Kollegen, die später enge Freunde wurden, gab Milani die Gelegenheit, über die Beobachtung der fetalen Bewegungen sich gewissermaßen retrograd (vom ersten Lebensjahr zurück in die Fetalzeit) die Bestätigung für sein theoretisches Modell zu holen.

Interpretazione funzionale della motricità fetale. Atti Simposio Internazionale: Medicina fetale, Gorizia. Ed. Monduzzi, Bologna, 1978 [68]

La motricità fetale nel processo ontogenetico psicobiologico. Rivista: Dalla parte dei bambini, Servizio di NPI Ospedale S. Chiara, Pisa, n. 10-11, 1980/81 [78]

The Neurophysiologic and Clinical Implication of Studies on Fetal Motor Behavior. Seminars in Perinatoloy, vol. 5, no. 2, April 1981 [80]

Interpretazione funzionale dei movimenti fetali. Età Evolutiva, n. 10, ottobre 1981 [83]

Prenatal Movements and Their Significance. Pädiatrische Fortbildungskurse für die Praxis, Band 53. Karger, Basel, 1982 (pp. 46-53) [84]

Fetal Movements and Developmental Assessment. European Seminar on Developmental Neurology, 14-17 Febr., Hamburg 1983

Fetal and Neonatal Origins of Being a Person and Belonging to the World. Maturation and Learning, Suppl. no. 5, April 1986, The Italian Journal of Neurological Sciences, Masson, Italia, Milano [103]

I diritti del feto e del bambino. Salute e Territorio, n. 48, maggio-giugno 1986 [104]

D. Entwicklung der persönlichen Identität

Die zahlreichen interdisziplinären Kongresse mit Geburtshelfern, Neonatologen, Psychiatern, Psychoanalytikern, Neuropädiatern und Psychologen in den 80er Jahren zu den unterschiedlichen Konsequenzen, die sich aus den Ultraschallstudien über den Fetus ergaben, regten zum Nachdenken über vorgeburtliche Daseinsformen an. Milani hat uns dazu eine seiner schönsten und intensivsten Arbeiten geschenkt, wenige Monate vor seinem Tod: über den Ursprung der Identität als Person. Wenn er darin vom "Geheimnis" als von etwas nicht mehr Mitteilbarem spricht, so ist es, als ob er es gekannt habe und uns heutedazueinlädt, ein komplexes Systemaufzubauenaus Sinnen, Gefühlen und der Bereitschaft, es wahrzunehmen und zurespektieren.Eine geheimnisvolle und mächtige Botschaft, vom schwächsten Wesen der Welt überbracht: vom Menschen-Kind.

Protagonismo e identità dell'essere umano nel processo ontogenetico. Atti Giornate Italo-Americane di Ultrasonografia. Monduzzi Ed., Bologna, 1982 [87]

Salute, handicap e riabilitazione. Da: Handicap, istituzione e abusi. Estratti Atti Associazione Italiana per la Prevenzione dell'Abuso all'infanzia. Ed. Unicopli, Milano 1984 [94]

Dalla medicina della malattia alla medicina della salute. Estratto da: Abusi e violenze all'infanzia. Ed. Unicopli, Milano, 1984 [95]

Innato e acquisito nello sviluppo neuropsicomotorio. Atti del Convegno: La nascita psicologica e le sue premesse neurobiologiche. Milano, 1984 [97]

Ontogenesi dell'identità personale e dell'appartenenza relazionale. Giornate di Neuropsichiatria in età evolutiva, n. 5, 1985 [101]

Semeiotica neuroevolutiva e ontogenesi dell competenze relazionale del neonato. Seminari USL 18 "Il neonato ospedalizzato e la sua famiglia", Empoli, Dicembre 1985 [102]



[1] Snearth PHA, Sokal RS (1973) Numercial Taxonomy. The Principles and Practice of Numercial Classification. W. H. Freeman and Company, San Franciso.

2. Adrino Milani Comparetti und E. A.Gidoni

Pattern Analysis of Motor Development and its Disorders. Develop. Med. Child Neur.

9, 625-630, 1967a

Routine Developmental Examination in Normal and Retarded Children. Develop.

Med. Child Neur. 9, 631-638, 1967b

Significato della semeiotica reflessologica per la diagnosi neuroevolutiva. Neuropsichiatria infantile 121, 252-271, 1971

Dalla parte del neonato: Proposte per una competenza prognostica. Neuropsichiatria infantile 175, 175, 5-18, 1976

Semeiotica neurologica per la prognosi. In: Atti VIII Congresso nazionale della Societâ Italiana di Neuropsichiatria Infantile, Firenze, 1978a

Risposte del passato e del futuro al problema delle paralisi cerebrali infantili. Parte IIa: Risposte del passato (Gidoni). I CARE 3, 11-14, 1978b; Parte IIa P: Proposte per il futuro: aspetti tecnici (Milani Comparetti/Gidoni).I CARE 3, 23-27, 1978c

3. E. A. Gidoni

Semeiotica simultanea e prognosi di sviluppo. Atti Seminario: II bambino nel I anno e il suo mondo: le competenze per la prognosi evolutiva. Empoli, USL 18, dicembre 1987

A Further Contribution to a Functional Interpretation of Fetal Movements. In: Fetal Movements. In: Fedor-Freybergh, P, Vogel, M. L. V. (eds.) Prenatal and Perinatal Psychology and Medicine. Encounter with the Unborn. Parthenon, Carnforth, 1988

Mythe et réalités de l'integration sociale des enfants handicapés en Toscane. Da: Etat de la Recherche en deficience mentale. Lausanne, Mars 1988

Fetale Identität - eine Herausforderung an Entwicklungsmodelle. In: Voß, R.(Hrsg.)

Das Recht des Kindes auf Eigensinn. Die Paradoxien von Störung und Gesundheit.

München, Basel, 1994 (2. Aufl., S. 42-54)

Il paziente distonico ed il training autogeno: una propostadi compostione. Quaderni A. I. T. R., n. 1, anno XII, gennaio-marzo 1989

Epistemologia e psicomotricità Fetale. "Bioetica per il bambino". Selecta Paediatrica, vol. IX. Ed. Mediche Italiane, Pavia 1989

Therapie und Pädagogik ohne Aussonderung. Italienische Erfahrungen. Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung, Reutte/Tirol, Mai 1989

Sviluppo Neuromotoria e psicomotorio. II problema degli handicap fisici. Firenze, giugnio 1988. Estratto da "Crescita e Scuola", Giuffrè Ed. 1989

L'experience toscane d'intégration: entre mythe et réalité. Actes Conférence Nationale "L'Enfant handicapé a domicilie". Besançon, 14-16 settembre 1989

Developmental Studies as a Venture Into Science. Development, International Congress on Development Handicap Rehabilitation, Florence, 9-11 novembre 1989

Simultaneous Evaluation as a Clinical Approach in Rehabilitation of Cerebral Palsy. Development, International Congress on Development Handicap Rehabilitation, Florence, 9-11 novembre 1989

Lo stato di immobilità come funzione organizzante nello sviluppo. Atti XIV Congresso Nazionale della Società Italiana di NPL "Neuroni mente e corpi", Perugia, 10-13 ottobre 1990

La persona e il suo tema: una ipotesi di composizione. Atti seminario: "Suoni, silenzio, comunicazione vitale". Salerno, 1990

Immobilità evolutiva nel ritardo mentale. Atti Convegno Nazionale AIASANFFASS, Roma,18-20 giugno 1991

II parametro compositivo. Atti Convegno: "A partire da Mozart". Città di Castello, 1-3 settembre 1991. O. D. G. Bambino. Cappelli Editore, Bologna, 1992

Crisi nella famiglia con adolescenti handicappati: emergenza versus predittività. Atti della giornata di studio. Regione Toscana, Giunta Regionale. Firenze, 1 giugno 1991

II paesaggio della riabilitazione dall'osservatorio bioetico. Itinerari bioetici, La Nuova Italia Editrice, Scandicci (FI), giugno 1994

4. Arbeiten aus dem Team

Gidoni, E. A.,Turolla, M. G.: Proposte per il futuro: per uno prassi sul territorio. I CARE 3, 29-31, 1978

Gidoni, E. A., Fantini, M. L.: Metodologia del trattamento nei disturbi dello sviluppo motorio. Prospettive in pediatria 48, 315- 320, 1982

Gidoni, E. A., Fantini, M. L.: Le dinamiche dell'inserimento. Salute e territorio 30, 39-42,1983

Manucci, L., Gidoni, E. A.: I disturbi della communicazione nell'età infantile e loro trattamento. Prospettive in pediatria 48, 343-347, 1982

Milani Comparetti, A., Roser, L. O.: Förderung der Normalität und der Gesundheit in der Rehabilitation - Voraussetzung für die reale Anpassung behinderter Menschen. In: Wunder, M., Sierck, U. (Hrsg.) Sie nennen es Fürsorge - Behinderte zwischen Vernichtung und Widerstand. Berlin,1982

Gidoni, E. A., Casonato M., Landi, N.: A Further Contribution to a Functional Interpretation of Fetal Movements. In: Fedor-Freybergh, P., Vogel, M. L. V. (eds.) Prenatal and Perinatal Psychology and Medicine. Encounter with the Unborn. Parthenon, Carnforth, 1988 (pp. 347-353)

5. Ergänzende Literatur

Aly, M.: Schnelle Griffe oder umsichtige Beobachtung - Erfahrungen aus einem Ambulatorium der Berliner Spastikerhilfe. Krankengymnastik 35, 206-210, 1983

Aly, M.: Manipulative Frühtherapie als Störung bei gesunden und kranken Kindern. Krankengymnastik 37, 5-10, 1985

Aly, M., von Lüpke, H.: Nachruf für Professor Adriano Milani Comparetti. Sozialpädiatrie 8, 502, 1986a

Aly, M.,von Lüpke, H.: Zur Erinnerung an Professor Adriano Milani Comparetti. Krankengymnastik 38, 564-565, 1986b

Aly, M., Aly, G.,Tumler, M.: Kopfkorrektur - oder der Zwang, gesund zu sein. Berlin, 1991(2.Aufl.)

Besio, S., Chinato, M.G.: L'avventura educativa di Adriano Milani Comparetti. Storia di un protagonista dell'integrazione dei disabili in Italia. edizioni e/o, Roma, 1996 (die erste Milani- Biographie!)

Deppe-Wolfinger, H.: Zur Erinnerung. Behindertenpädagogik 26 (3), 226- 227, 1987

Gidoni, E. A., von Lüpke, H.: Fetale Bewegung und Ruhe - Konsequenzen für Entwicklungsmodelle. In: von Lüpke, H., Voß, R. (Hrsg.) Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Centaurus, Pfaffenweiler, 1997 (2. Aufl., S. 72-81)

Hoehne, R.: Frühe Krankengymnastik - überschätzte Therapie, überforderte Therapeuten? Krankengymnastik 37, 1- 4, 1985

Ianniruberto, A., Tajani, E.: Ultrasonic Study of Fetal Movements. Seminars in Perinatology 5, 175-181, 1981

Jäger, E.: Die Methode zur Früherkennung und Prävention körperbehinderter Kinder von Prof. Dr. A. Milani Comparetti (unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit, Fachbereich Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen, 1985)

Klein, M.: Das Seelenleben des Kleinkindes und andere Beiträge zur Psychoanalyse. rororo Studium, Bd. 6, Hamburg, 1972

von Lüpke, H.: Auffällige Motorik - Versuch einer Erweiterung der Perspektive. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34, 210-218, 1985

von Lüpke, H.: Kinder, die nicht tun, was sie könnten. Motorische Entwicklungsverzögerungen unter psychodynamischen Gesichtspunkten. In: Hölter G. (Hrsg.) Bewegung und Therapie. modernes lernen, Dortmund, 1988 (S. 24-23)

von Lüpke, H.: Selektion oder Integration - die scheinbare Objektivität von Entwicklungsdiagnostik. In: Herrmann, G., von Lüpke, K. (Hrsg.) Lebensrecht und Menschenwürde. Klartext, Dortmund, 1991 (S. 118-124)

von Lüpke, H.: Perfekte Therapie oder Begleitung von Familien in der Krise? In: Voß, R. (Hrsg.) Das Recht des Kindes auf Eigensinn. Die Paradoxien von Störung und Gesundheit. Reinhardt, München, 1985 (2. Aufl. 1995, S. 80-92)

von Lüpke, H., Voß, R. (Hrsg.): Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Centaurus, Pfaffenweiler, 1997 (2.Aufl.)

Menolascino, FJ., Egger, M.L.: Medical Dimensions of Mental Retardation. University of Nebraska, 1978

Noferi, S.: Linee informative per l'organizzazione de servizio. Regione Toscana, 1977

Prechtl, H. F. R., Beintema, J.: Die neurologische Untersuchung des reifen Neugeborenen. Stuttgart, 1976 (2.Aufl.)

Roser, L.O.: Ein unbequemer Mensch - Erinnering an Prof. Dr. Adriano Milani Comparetti. Behinderte in Familie, Schule u. Gesellschaft (Graz) 9(4), 2-5, 1986

Winnicott, D.W.: Through Paediatrics to Psycho-Analysis. London, 1975. Deutsch: Von der Kinderheilkunde zur Psychoanalyse. Kinder, München, 1976

Adressen der Autorinnen und Autoren

Monika Aly, Physiotherapeutin

Pikler Gesellschaft Berlin e.V.

Grunewaldstr. 82

D-10823 Berlin

E. Anna Gidoni, Dr. med.

Via Purti 4

I-52010 Chitignano

Ursula Heinze-Nießner, Diplom-Pädagogin

Kindergarten "Cantate Domino"

Ernst-Kahn-Straße 18

D-60439 Frankfurt am Main

Regina Klaes, MA Sozial- und Verhaltenswissenschaften

Bewegungstherapeutin "Bewegung im Dialog" e.V.

Zentrum für systemische Bewegungstherapie und Kommunikation

Lazarettgasse 10

D-72070 Tübingen

Hans von Lüpke, Dr. med.

Kinderarzt und Psychotherapeut

Glauburgstr. 66

D-60318 Frankfurt

Hans-Michael Straßburg, Prof. Dr. med.

Frühdiagnosezentrum Würzburg

Josef-Schneider-Str. 2

D-97080 Würzburg

Renate Walthes, Prof. Dr. phil.

Universität Dortmund, Fachbereich 13

Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Sondererziehung und Rehabilitation

Emil-Figge-Str. 50

D-44221 Dortmund

Quelle:

M. Luisa Fantini / E. Anna Gidoni: Anhang - Bibliographie

Entnommen aus der Dokumentation: Von der Behandlung der Krankheit zur Sorge um Gesundheit - Konzept einer am Kind orientierten Gesundheitsförderung von Prof. Milani Comparetti.

Herausgegeben von Edda Janssen und Hans von Lüpke im Auftrag des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband e. V., Frankfurt; Dez 1996

(1985; 2. Erweiterte Auflage der Dokumentation 1986) S. 131 - 142

bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet

Stand: 24.03.2005

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