Die „unerhörten“ Eltern

Eltern zwischen Fürsorge und Selbstsorge

Themenbereiche: Rezension
Textsorte: Rezension
Releaseinfo: renzensiert von Jutta Schöler
Copyright: © Burtscher, Heyberger, Schmidt 2015

Titelseite:

Cover des Buches

Buchinformationen:

AutorIn/Hrsg.: Burtscher, Reinhard; Heyberger, Dominique; Schmidt, Thomas

Titel: Die »unerhörten« Eltern. Eltern zwischen Fürsorge und Selbstsorge

Infos: Marburg : Lebenshilfe-Verlag, 2015 – 143 Seiten. Zu bestellen beim Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Themenbereich: Lebensraum

Buchbesprechung von Jutta Schöler

Das vorliegende Handbuch ist aus einem Forschungsprojekt entstanden, das die Situation von älter werdenden Eltern von erwachsenen Kindern mit Behinderung beachtet. Diese älter werdenden Eltern sind bisher von der Behindertenhilfe kaum bemerkt und beachtet worden – sie blieben mit ihren Sorgen und Erwartungen bisher zumeist unerhört.

Aus der Zusammenarbeit mit diesen Eltern ist ein Handbuch entstanden, das sich an die Professionellen in der Behindertenhilfe wendet. Dabei gehen die Autoren von der Grundannahme aus: „Nicht das erwachsene Kind mit Behinderung wird mit dem Älterwerden der Eltern zum Problem, problematisch sind vielmehr die unzureichenden Vorkehrungen und mangelnden Hilfen in der Gesellschaft.“ (S. 23)

Zentrale Forschungsmethode war die „Partizipative Projektentwicklung“. Es wurde „Elterncafés“ angeboten. In einem Nachbarschaftsheim konnten sich die Eltern zum Erfahrungsaustausch treffen und es wurden moderierte Gespräche angeboten zu den Themen, die die Eltern zuvor in Interviews als für sie derzeit besonders relevant benannt hatten.

Die Eltern wünschten u.a. Informationen zu wohnortnahen, entlastenden Angeboten, zur Mitgestaltung und Mitbestimmung von Angehörigen, zu kleinen Wohneinheiten und zu aktiver Freizeitgestaltung. (siehe S. 44)

Konkret werden die Methoden und Medien vorgestellt, mit denen es gelungen ist, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, sie mit ihren eigenen Anliegen zu hören. Mit den oft resignierten, stillen ungehörten Eltern konnten neue Wege gesucht werden.

Sehr hilfreich ist u.a. die Liste der „Türöffner“ und „Türschließer“ für ein Erstgespräch mit den älter werdenden Eltern von erwachsenen Kindern mit Behinderung. (S. 94-97) Die Ergebnisse der so möglich gewordenen Gespräche sind in beispielhaft und sehr einfühlsam beschriebenen biografischen Rekonstruktionen und in einer systematischen Auflistung der Bedürfnisse und Wünsche zusammengefasst worden.

Zielgruppe für dieses sehr empfehlenswerte Handbuch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die dort Verantwortlichen der bisher existierenden Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Fazit: „Ein strukturell abgesichertes Angebot für älter werdende Eltern von erwachsenen Söhnen und Töchtern mit Behinderung ist unbedingt erforderlich.“

Quelle

Reinhard Burtscher, Dominique Heyberger, Thomas Schmidt: Die „unerhörten Eltern. Eltern zwischen Fürsorge und Selbstsorge

Rezensiert von Jutta Schöler

bidok - Rezensionshinweise

Stand: 17.06.2015

zum Textanfang | zum Seitenanfang | zur Navigation