Schwerpunktthema: Zumutungen im pädagogischen Feld

Internet-Ausgabe der Zeitschrift Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft; Ausgabe 3/99; Die Zeitschrift enthält viele wichtige Informationen und Beiträge. Die Internet-Version von bidok bietet nur eine Auswahl von Artikeln. Wir empfehlen ein Abonnement. Kontaktinfo: einprozent@behindert.or.at

Statt einer Einleitung

Josef Fragner: Vorwort - Zumutungen im pädagogischen Feld

Georg Stenger: Phänomenologie diesseits von Identität und Differenz

Käte Meyer-Drawe: Der lachende und der weinende Leib - Verständigung diesseits der Vernunft. - 14 Thesen

Gerhard Klein: Allgemeine Pädagogik und Sonderpädagogik in der Frühförderung

Wilfried Lippitz: Differenz -"Konstruktionen" - Grundsätzliche Überlegungen zu Differenzerfahrungen im Verhältnis von Kindern und Erwachsenen

Peter Prechtl: Braucht der Mensch eine personale Identität?

Masanori Yamada: Allgemeinheit, Besonderheit und Individualität in der Pädagogik

Peter Rödler: In die Sprache ausgesetzt - Leidenschaft als Grundlage von Begegnung - Thesen zur existenziellen Situiertheit des Menschen in der Sprache

Andreas Möckel: Analyse von Unterricht als Sprachhandlung

Ursula Stinkes: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff

Manfred Thalhammer: Zum Protest gegen die Zumutung, im Leibe zu sein

Magazinteil

Erwin Riess: Aus Grolls Skizzenbuch: Im sonnigen Israel

Franz-Josef Huainigg: Nur ein kleiner Stich

Quelle:

Verein "1% für behinderte Kinder und Jugendliche": Schwerpunktthema: Die Kultur der Vielfalt

Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 3/99; Reha Druck Graz

bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet

Stand: 04.05.2006

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